Nachhaltigkeit und vor allem Klimaschutz nehmen täglich an Bedeutung zu. Als produzierendes Unternehmen stoßen wir CO₂ Emissionen zwangsläufig aus, denn vollständig CO₂ - frei produzieren ist heutzutage noch nicht möglich. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Beitrag zum Schutz unseres Klimas zu setzen. Wir kompensieren nun gemeinsam mit unserem Partner Planted die entstandenen Emissionen für Scope 1 und 2 aus dem Vorjahr. CO₂-Kompensation bedeutet, dass man die ausgestoßene Menge, die man selbst produziert, an anderer Stelle ausgleicht. Das kann zum Beispiel durch Investitionen in Projekte geschehen, die CO₂ binden, wie Aufforstung oder erneuerbare Energien fördern.
Wofür haben wir uns entschieden?
Wir unterstützen ein Hydropower-Projekt der United Nations. Genauer gesagt im Distrikt DakrLap im zentralen Hochland von Vietnam. Wir wissen, dass Kompensation natürlich nicht unsere Arbeit an der Reduktion ersetzen kann. Daher arbeiten wir weiterhin an Themen, wie dem Roll Out des „Green Shop Floor Managements“ oder der Umstellung unseres Fuhrparks auf E-Fahrzeuge.
Nach 16 Jahren hat Alexander Burgbacher (rechts im Bild) am 30. April unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um in seinen wohlverdienten Ruhestand einzutreten. Als langjähriger Geschäftsführer der Insta GmbH prägte er maßgeblich die strategische Ausrichtung und das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens. Seine Fähigkeit, unternehmerische Herausforderungen mit Besonnenheit zu meistern, sowie seine Verlässlichkeit und sein Engagement machten ihn zu einem geschätzten Partner – sowohl intern als auch extern. Die Geschäftsführung liegt nun in den Händen von Alfred Vrieling, der bereits seit zwei Jahren gemeinsam mit Alexander Burgbacher das Unternehmen geleitet hat. Die Kontinuität in der Führung ist somit sichergestellt.
Das gesamte Team der Insta GmbH bedankt sich herzlich bei Alexander Burgbacher für seine langjährige Arbeit und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Bei Insta haben wir die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie schon vor Jahren erkannt und seit 2021 bereits rund 5 Hektar Waldflächen vor Ort, die von Klimawandel und Borkenkäferbefall zerstört wurden, aufgeforstet.
Nachhaltigkeit braucht Struktur. Bei Insta haben wir frühzeitig erkannt, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie sein muss. Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und der CSRD standen wir, wie viele Unternehmen auch, vor komplexen Anforderungen, die über Excel und manuelle Prozesse hinausgehen. Daher fiel unsere Wahl auf Planted als Partner, der uns mit Hilfe intuitiver Software und Dank individueller Expertenbetreuung überzeugt hat.
Wir werden unsere Nachhaltigkeitsziele aus in Zukunft effizient und strukturiert umsetzen – von der Verbesserung des EcoVadis-Rankings bis zur Erschließlung neuer Märkte. Denn Nachhaltigkeit ist für uns kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess.
Im Rahmen des ECOVADIS Nachhaltigkeitsrating wurde erneut bewertet, wie Insta mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht. Konkret wurden unsere Transparenz und unsere Maßnahmen bewertet, gewichtet und dem Benchmark gegenübergestellt.
Hier liegt auch ein hoher Stellenwert bei Themen wie beispielsweise Verhinderung von Kinderarbeit oder Schutz der Umwelt.
Wir haben uns in allen Abfragebereichen im Vergleich zum letzten Rating deutlich verbessert. Dies liegt zum einen an unserem Lieferantenmanagement und zum anderen konnten wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht viele Fragen mit offiziellen Belegen beantworten.
Wir sind stolz darauf, die Bronzemedaille zum zweiten Mal infolge zu erhalten. Bis zur Silbermedaille sind es nur noch nur sehr wenige Punkte. Wir fühlen uns umso angespornter fürs Rating im nächsten Jahr!